Dekanats-Kirchenmusikfestival in Zirndorf

Logo Kirchenmusikfestival 2024
Bildrechte Kirchenmusk Zirndorf

Für jeden Musikgeschmack was dabei

„Posaunenchor meets Kirchenplatz“ und „Posaunenchor meets Marksplatz“ heißt es zur Eröffnung um 16:10 Uhr. Zeitgleich starten die Bläser des Bezirks Fürth im Verband evang. Posaunenchöre e.V. an diesen zwei Orten in Zirndorf. Im Anschluss bläst der Zirndorfer Posaunenchor vom Kirchturm. Gospel-, Kirchen-, Kinderchöre und Orgelschüler haben sich aus vielen Kirchengemeinden des Dekanats Fürth animieren lassen und veranstalten miteinander ein sommerliches Musikprogramm in St. Rochus. Zwischen den kleinen Konzerten sind die Besucher eingeladen zum sommerlichen Flanieren rund um die Zirndorfer Kirche. Die Open-Air-Bewirtung lockt u.a. mit Kuchen und Bratwürsten, solange der Vorrat reicht.

Das Kindermusical "Am großen Tisch von Jesus" (Komponist: Andreas Hantke) bringt Kindern (und Erwachsenen) das große Thema "Abendmahl" näher. Aufgeführt wird es von den Kinderchören St. Michael (Fürth), den Kinderkantoreien St. Rochus (Zirndorf) und den Vitus - Kids (Veitsbronn).
Nach einem abwechslungsreichen Vorspiel der Orgelschüler aus Fürth und Zirndorf treten die Kantorei St. Rochus Zirndorf, die Stadtkantorei Fürth und Chorenzo an St. Lorenz Oberasbach mit alten und neue Chorsätzen rund um das Vater unser auf.

Auch Fans von Gospelmusik kommen auf ihre Kosten: „Ain't No Mountain High Enough" aus Sister Act II ist nur ein Song, den die rund 155 Sänger der Gospelchöre United Voices (Roßtal), St. Jakobus (Stein-Oberweihersbuch), Carmina Nova (Cadolzburg), Peter, Paul & Gospel (Poppenreuth) und Gospelprojekt St. Rochus (Zirndorf) miteinander aufführen. Das Festivalprogramm endet um 21 Uhr mit einer Taizéandacht. Herzliche Einladung!
Christiane Lehner/Daniela Annemarie Müller

Eine Programmübersicht findet sich hier.